Verbindung von Social Entrepreneurship und etablierten sozialwirtschaftlichen Organisationen

Hype? Oder tatsächlich nachhaltig? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher und gespannt, wie sich die Bewegung des Social Entrepreneurships in den nächsten Jahren national, europaweit und international weiterentwickeln wird. Im Gegensatz zu vielen Ländern haben wir in Deutschland ein System etablierter, sozialwirtschaftlicher Organisationen, mit anderen Worten ein Sozialsystem, um das uns andere Länder mit Recht beneiden.

Interessant  ist in dem Zusammenhang, wie sich die beiden Bereiche – also die Bewegung des Social Entrepreneurships und die Entwicklung der etablierten, sozialwirtschaftlichen Unternehmen – gegenseitig befruchten können. Hier gibt es einige Ansätze der EBS, die  neben interessanten Veröffentlichungen zum Themenbereich Social Entrepreneurship auch Tagungen veranstaltet sowie Awards vergibt.

„In Deutschland ist der soziale Sektor geprägt von etablierten Einrichtungen und Diensten der freien Wohlfahrtspflege und ihren Verbänden, die in allen Regionen Deutschlands verbreitet sind. Kooperationen zwischen neueren und etablierten sozialwirtschaftlichen Akteuren können ein sinnvoller Weg sein, um eine gute Idee zu verbreiten und so die Wirkung zu erhöhen.“

Einzig verwunderlich ist für mich, dass mit Blick bspw. auf die Teilnehmenden der Konferenz „Soziale Innovationen in Deutschland“ – soweit ersichtlich – wenige etablierte, sozialwirtschaftliche Einrichtungen an dem Thema interessiert sind. Ist das so, oder ist das nur mein Eindruck?

In dem Zusammenhang ebenfalls interessant ist die Frage, inwieweit „soziale Innovationen“ Teil der/des Ausbildung/Studiums in Sozialer Arbeit sind. Dies wäre sicherlich eine interessante Untersuchung wert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass es kein Hype bleibt, sondern die Entwicklung für die Menschen in unserem Land positiv vorantreibt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s