Akkreditierung

Hier ein sozialarbeiterisch-unspezifischer Artikel. Jedoch verdiene ich mit Akkreditierung meine Brötchen und lege euch somit diesen Artikel ans Herz. Spannend ist jedoch nicht nur der Artikel, spannend sind auch die beinahe durchweg negativen Kommentare dazu.

Spannend für die Soziale Arbeit ist der Artikel aber insofern, als dass natürlich auch die Studiengänge der Sozialen Arbeit der Akkreditierung unterzogen werden.

Ein Problem dabei ist in meinen Augen, dass die Studienqualität leider noch nicht wirklich in den Blick genommen wird. So wie wir Deutschen leider zu sein scheinen, ging es bei der Einrichtung des Systems vornehmlich um formale Aspekte. Entsprechend negativ (siehe die obigen Kommentare zum Artikel) wird das System gesehen.

Aber, und das ist das Gute: Es gibt bewegung im System und nicht nur die Agenturen sondern auch der Akkreditierungsrat arbeiten mit Hochdruck an Möglichkeiten, eben auch die Studienqualität und die Entwicklung der Studiengänge verstärkt in den Blick zu nehmen…

Das aber nur kurz…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s